Seniorenfeier
Zurück zur Übersicht

[19-09-2019] Ergebnisse der „Medien in der Freizeit" Umfrage veröffentlicht.

Welche Medien nutzen Bremerhavener Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit. Welche Apps bevorzugen sie und wie viel Zeit nimmt die Beschäftigung in Anspruch? Diese und noch viele weitere Fragen sollten bei der Umfrage "Medien in der Freizeit" der Fachstelle Jugendschutz im Internet beleuchtet werden.

Die Umfrage wurde während der Aktionswoche „Sucht“ in zahlreichen Jugendfreizeit Einrichtungen des Amtes für Jugend, Familie und Frauen der Stadt Bremerhaven durchgeführt. Besucherinnen und Besucher der Einrichtungen konnten dabei anonym einen Onlinefragebogen ausfüllen. Ausgewertet wurden die Fragebögen von der Fachstelle Jugendschutz im Internet. Nicht ganz uneigennützig, denn bei Vorträgen oder Infoveranstaltungen zum Thema werden diese Zahlen für Erläuterungen verwendet. Bisher jedoch mit Zahlen von bundesweiten Studien.

Diese Studien haben üblicherweise über 1000 teilnehmende Personen, der Anteil Bremerhavener Kinder und Jugendlicher dürfte jedoch, wenn überhaupt vorhanden, sehr gering sein. Ein Umstand der die Frage aufwarf „wie repräsentativ sind diese Zahlen für Bremerhaven?“. Bei der „Medien in der Freizeit" Umfrage haben 134 Personen zwischen dem 20. und dem 26. Mai 2019 teilgenommen. Die Umfrage ist nicht wissenschaftlich detailliert angelegt, sondern soll ein „Stimmungsbild“ für Bremerhaven wiedergeben. Um die Zahlen aber mit den „großen“ Umfragen in Relation setzen zu können, wurden identische Fragestellungen verwendet.

Erfreulicherweise weichen die Ergebnisse kaum von den großen Studien ab. Im Detail sind jedoch Unterschiede zu erkennen. Auch die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen sind sehr interessant und geben neue Hinweise auf Arbeitsschwerpunkte in der medienpädagogischen Arbeit.

Die komplette Auswertung der Umfrage kann unter http://www.medienkompetenz-fuer-alle.de/material/ als PDF herunter geladen werden.

Kontakt:
Magistrat der Stadt Bremerhaven
Amt für Jugend, Familie und Frauen
Fachstelle Jugendschutz im Internet
Auf der Bult 5
27574 Bremerhaven
Telefon: 0471 3087823
E-Mail: Joerg.Warras@magistrat.bremerhaven.de