Seniorenfeier
Zurück zur Übersicht

[21-02-2018] "Kinder-Kultur-Akademie" 2018 startet in den Osterferien im Dienstleistungszentrum Grünhöfe

Unter dem Titel "Es war einmal … Rotkäppchen wie es wirklich war!" findet vom 20.-23. März 2018 eine Kulturwerkstatt für Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich dabei vier unterschiedlichen Workshops zuordnen und gemeinsam mit Gleichaltrigen in das Abenteuer starten.

So werden sich, wie in den vergangenen Jahren auch, vermutlich rund 40 Kinder im DLZ tummeln, die gemeinsam und unter Anleitung von erfahrenen Teamern spielerisch an unterschiedliche Themen herangeführt werden. Ein Teil der Kinder wird von Eva Ukeje, einer Theaterpädagogin, in den großen Bereich des "Theaters" eingeführt und lernt dabei Gefühle, Gemütszustände auszudrücken und sich mit ihren Lebenswelten auseinanderzusetzen.

Mit dem Tanzpädagogen, Matthias Radtke, können sich die Kinder auf eine spannende und tänzerische Reise in eine Märchenwelt begeben und sich dabei in die Geschichte mit einbringen. Auch Robert Worden, freischaffender Künstler und Leiter der „Werkstatt 212“, nimmt "seine" Kinder mit auf eine Reise durch die Märchenwelt ... Dabei wird mit verschiedenen Materialien experimentiert, es entstehen viele, kleine Kunstwerke, die die Kinder auch mit nach Hause nehmen können. Oder die Kinder entscheiden sich für den Workshop mit Sven Bartel, einem freien Dozenten für Cajon und Percussion, mit dem sie ordentlich auf die „Trommel hauen“ können und erfahren welche Beats, Grooves und Geräusche für Rotkäppchen und den Wolf passend sind?

In den vier Tagen werden die Kinder Tänze einstudieren, Kunstwerke erschaffen und kleine Theaterszenen und Musikstücke proben, die dann am Freitag den 23. März 2018, im Rahmen einer Abschlussveranstaltung, präsentiert werden.
Das gesamte Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Kulturbüro Bremerhaven und dem Kinder- und Jugendtreff im DLZ Grünhöfe, das dem Amt für Jugend, Familie und Frauen zugeordnet ist.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0471-3087821, im Infobüro des DLZ. Dort kann man auch die Anmeldebögen und die Einverständniserklärungen erhalten. Der Kostenbeitrag für die Teilnehmenden, inkl. der Verpflegung, ist auf 10,-€ bemessen.