Seniorenfeier
Zurück zur Übersicht

[14-03-2017] „Fass mich nicht an!“- Projekt im DLZ Grünhöfe geht in die 16. Runde

Vom 22.-24. März 2017 findet bereits zum 16. Mal das Projekt „Fass mich nicht an!“ in Grünhöfe statt. Dabei geht es darum, Kinder der 4. Klassen der Fritz-Reuter-Schule mit dem Thema „Gewalt“ zu befassen und sie „stark“ zu machen.

Erstmalig wird das Projekt dabei ohne die „Polizeipuppenbühne Bremerhaven“ umgesetzt und es wird ein anderer Einstieg gefunden, um die Schülerinnen und Schüler in das Thema einzuführen. Bereits seit Anfang März haben sich die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrer_innen des Themas angenommen und in ihren Klassen dazu gearbeitet.

Die erfolgreiche Kooperation zwischen Ortspolizeibehörde, Schule und Amt für Jugend, Familie und Frauen gibt es jetzt ununterbrochen seit 16 Jahren und es haben insgesamt rund 1400 Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen.

Die Organisatoren des Projektes: der Kontaktpolizist für den Ortsteil Grünhöfe, Ronald Desch, die Leiterin der Fritz-Reuter-Schule, Madeleine Kern sowie der Leiter im DLZ Grünhöfe, Bernd Janenz, müssen sich in diesem Jahr allerdings auch noch einmal mit dem Konzept auseinandersetzen, da noch nicht geklärt ist, ob der Kontaktpolizist im nächsten Jahr dabei ist.

Damit einer zukünftigen Realisierung nichts im Wege steht, müssen die anstehenden Veränderungen mit berücksichtigt werden. Die Umsetzung von „Fass mich nicht an!“ ist generell nur möglich, da sich die „Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen“ mit einer Spende daran beteiligt.

Die Ergebnisse des diesjährigen Projektes werden dann am 24. März 2017, im Rahmen eines „Eltern Kind-Nachmittages“, ab ca.15.30 Uhr im DLZ Grünhöfe präsentiert.