Seniorenfeier
Zurück zur Übersicht

[11-02-2016] 21. März – 24. März KinderKulturAkademie 2016 im DLZ-Grünhöfe

Die dritte KinderKulturakademie in Bremerhaven-Grünhöfe unter dem Motto: "Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt!"

Eine Woche lang arbeiten Kinder an einem Projekt, tauchen in eine Materie ein, die sie auf unterschiedliche Art entdecken können. Vier Räume, vier Workshops, ein gemeinsamer Start, viele gemeinsame Pausen, gemeinsames Essen und eine gemeinsame Abschlussveranstaltung. Alles unter einem Dach à Bildende Kunst, Musik, Theater und Tanz.

Wie im letzten Jahr versprochen haben die Initiatoren auch in diesem Jahr in den Osterferien ein spannendes und tolles Angebot für bis zu 40 Kinder ins Leben gerufen, bei dem die Kreativität im Vordergrund stehen soll. Zwar werden die Teilnehmer_innen von erfahrenen Workshopleitern „angeleitet“, ihnen bleibt jedoch ganz viel Freiheit bei dem was sie „erarbeiten“.

... und das, weil Kreativität wichtig für Kinder ist, auch wenn sie von vielen als „schöner, nutzloser Zeitvertreib“ gesehen wird. – Aber eins steht fest. Stand früher das Spielen im Gegensatz zum Lernen, so ist mittlerweile bekannt, dass Kinder nirgendwo so viel und so schnell lernen, wie im Spiel und/oder dort wo sie ihre Fantasie mit einbringen können.

Kreativität äußert sich auf ganz verschiedene Weise – zum Beispiel in einer Erfindung, einer Erkenntnis oder beim künstlerischen Gestalten.

Und genau darum geht es. Die Kinder erleben, erkunden, erproben sich im Rahmen der KinderKulturAkademie und „bilden“ sich weiter. Sie können sich mit Altersgenossen und Erwachsenen austauschen und sie erwerben „Kompetenzen“, nicht zuletzt im sozialen Bereich. Es ist sogar davon auszugehen, das Kinder durch ihr künstlerisch-kreatives Schaffen auch eine Erweiterung ihrer Kompetenzen in anderen, für sie relevanten Bildungsbereichen (wie z.B. Sprache, mathematisches und naturwissenschaftliches Denken und Problemlösungsfähigkeit erfahren).

Insofern werden folgende „Werkstätten“ mit folgenden Workshopleiter_innen angeboten:

Kunstprojekt:
Wie soll meine Welt aussehen? Lasst eurer Fantasie freien Lauf! Wir kombinieren gefundene und neue Gegenstände mit viel Kreativität, um die Welt - wie sie uns gefällt - darzustellen. Ob mit Fotos, Kollagen, Kleben, Malerei, Worten und vielem mehr? In jedem Fall erwecken wir unsere Fantasien zum Leben.

Leitung: Robert Worden (freischaffender Künstler und künstlerischer Leiter der Werkstatt 212 in der „Alten Bürger“)

Theaterprojekt:
Grau in Grau, oder gern etwas bunter?
Wie sähe die Welt aus, in der du leben möchtest? Läuft gerade alles richtig oder gibt es Dinge, die man ändern sollte? - Auf der Bühne ist alles möglich! Mit euren Ideen basteln wir unser eigenes kleines Theaterstück über die Welt, wie sie uns gefällt.

Leitung: Eva Danner (staatl. anerkannte Schauspielerin und Theaterpädagogin)

Tanzprojekt:
Ganz im Sinne von Pipi Langstrumpf pfeifen wir auf Regeln und Vorgaben! Wir trotzen der Schwerkraft und tanzen mit allen Sinnen! - Spielerisch improvisieren, Tänze erfinden und wild sein!

Leitung: Anke Middelberg (Tänzerin und Tanzpädagogin)

Trommelprojekt:
Auf Cajónes, das sind Trommelkisten, „Musik“ machen. Wenn Ihr auch den Rhythmus liebt, den Groove, den Sound, den Beat, die Musik und die Bühne, dann kommt in meinen Trommel-Workshop. Wir begleiten die Tänzer und Theater-Kinder auf unseren Trommeln und machen uns die Welt, wie sie uns gefällt !!

Leitung: Sven Bartel (Cajónbauer, Pädagoge und Musikfach-händler)

Die Welt braucht kreative Menschen, kreative Kinder die diese Erfahrung nicht missen möchten. Die Anmeldung zu einem der Workshops erfolgt über das „Infobüro“ im Dienstleistungszentrum Grünhöfe, dort ist auch der Teilnehmer_innenbeitrag von 10,-€ zu zahlen. Die Kosten beinhalten auch die Verpflegung der Kinder an allen vier Tagen.

Das Projekt ist eine Veranstaltung des Kulturbüros Bremerhaven und des Kinder- und Jugendtreffs im Dienstleistungszentrum Grünhöfe (DLZ).
Gesponsert durch die Stiftung der Sparda Bank Hannover

Kontakt und Anmeldungen „Infobüro“ im DLZ Grünhöfe, Tel. 0471-3087821 oder auch info@kulturbuero-bremerhaven.de


Wir freuen uns auf Euch

Euer Team der KinderKulturAkademie 2016


für das Team,

Jochen Hertrampf Bernd Janenz