Seniorenfeier
Zurück zur Übersicht

[30-09-2008] Kinder bestimmen das Programm mit

Erstmals haben sich die Kinder die Filme für das Kinderkinoprogramm im DLZ Grünhöfe selber ausgesucht. Aus einer Liste von 30 Filmen haben die jungen Kinobesucher per Punktesystem ihr eigens Kinoprogramm zusammengestellt. Das Ergebnis ist eine tolle abwechselungsreiche Auswahl. Ganz oben steht der anscheinend immer noch beliebte Animationsfilm Ratatouille.

Ratatouille
USA 2007 , Regie: Brad Bird
Drehbuch: Brad Bird, Jim Capobianco
BJF-Empfehlung: ab 8 Jahren, FSK: o.A. (besonders wertvoll)
Länge: 110 Minuten, Animationsfilm Farbe dtF

Feinschmecker Remy träumt von einem Leben als Gourmetkoch. Mit feiner Nase und begeisterter Fantasie zaubert er im Geiste die feinsten Gerichte – und wird in der Realität von seiner Familie schräg angesehen, wenn er im Gegen­satz zu ihnen die Reste aus den Mülltonnen verschmäht. Schließlich ist er eine Ratte, und die haben nun mal nicht geschmäcklerisch zu sein. Eine wilde Verfolgungsjagd treibt ihn just in die Küche seines Idols, 5-Sterne-Koch Auguste Gusteau, dessen Motto heißt: „Jeder kann kochen!“ In einer unkonventionellen Zusammenarbeit mit dem ziemlich talentfreien Küchen­jungen Linguine kann er sich seinen Traum erfüllen. Wären da nicht der misstrauische Chefkoch Skinner, der ihn immer wieder zu entdecken droht, die resolute Colette, in die sich Linguine verliebt, und schließlich Linguine selbst, der den Wert dieser Freundschaft erst spät erkennt. Dieses filmische Ratatouille lässt nichts vermissen: sympathische Story, ausgefeilte Dialoge, atemberaubende Action und fröhliche Seitenhiebe auf festgefahrene Denkweisen.

Pressezitate:
„Wie nur wenige neuere Filme – aber jedes gute Essen – weckt seine (Brad Birds) Rattenkomödie den Wunsch, gegen alle Gebote der Sättigung einen Nachschlag zu fordern.“
(Daniel Kothenschulte, Frankfurter Rundschau)

Die Animationshitschmiede Pixar erzählt in ihrem achten Langfilm die Geschichte einer Ratte, die im Herzen von Paris zum Starkoch avanciert. Ein Film, der stets den richtigen Nerv trifft und den man ohne Einschränkung als Meisterwerk des modernen Kinos bezeichnen darf.
(Gary Rohweder, www.programmkino.de )

Eine wunderbare Trickkomödie, genaue jene Mischung aus Humor, Sentiment und Spannung,d ie man in aktuellen US-Filmen sonst meist vergeblich sucht. Wer war noch mal Micky Maus?
(Der Spiegel)

Das Programm von "KINOKIDS" ist auch online unter www.dlz-gruenhoefe.de/Aktuell abzurufen.

Weitere Auskünfte erteilt der Kulturladen im DLZ Grünhöfe unter der Rufnummer 3087865.