[16-01-2019] „... und raus bist du?“ - Ein Puppentheaterstück zum Thema Cybermobbing

Am 15.01.2019 gastierte, auf Einladung der "Fachstelle Jugendschutz im Internet" des Amtes für Jugend, Familie und Frauen, das „Urania - Wissen macht Theater“ Ensemble aus Chemnitz im Saal des Dienstleistungszentrum Grünhöfe. Das präsentierte Stück „... und raus bist du?“ zeigt spielerisch, das selbst eine beliebte Person wie Pepa Ziel von Mobbing werden kann.

Ein wichtiger Aspekt des Stückes war es zu zeigen, wie sich die Lage durch das Internet auch noch verschärfen kann. Für die eingeladenen Schülerinnen und Schüler, des vierten Jahrgangs, gab es aber ein Happy End, denn alle Beteiligten konnten das Problem klären. Die Anwesenden waren sehr schnell und lebhaft im Thema, denn es war erlaubt dazwischen zu rufen und sie hatten jederzeit die Möglichkeit ihre Meinung kundzutun.

Zum Abschluss der Vorführung beantworteten die Mitglieder des Ensembles noch Fragen und gaben die Kindern Tipps mit auf den Weg.

Finanziert wurden die Aufführungen vom Präventionsrat Bremerhaven









Kontakt:
Magistrat der Stadt Bremerhaven
Amt für Jugend, Familie und Frauen

Fachstelle Jugendschutz im Internet

Auf der Bult 5
27574 Bremerhaven

Tel.: +49 (0471) 3087823
Fax: +49 (0471) 3087829
E-Mail: joerg.warras@magistrat.bremerhaven.de
kara.pekrun@magistrat.bremerhaven.de

(c) 2023 Dienstleistungszentrum Grünhöfe