[22-08-2018] Ortsteilfest Grünhöfe - 01. September 2018

Bereits zum 17. Mal wird in diesem Jahr am 01. September von 14:30 - 18 Uhr von den Grünhöferinnen und Grünhöfern „Ihr“ Ortsteilfest gefeiert. Das Fest wird wie immer durch Vereine, Verbände, Einrichtungen und Dienste aus den Ortsteilen Grünhöfe und Geestemünde-Süd umgesetzt.

In diesem Jahr präsentieren sich die Kindertagesstätten „Braunstraße“, „Stettiner Straße“, „Am Oberhamm“ und die „Kita Vogelnest“ aus der Finkenstraße mit ihren Angeboten. Es wird viele tolle „Mitmachaktionen“ geben. Unter anderem werden die Mitarbeiter*innen Kinderschminken anbieten, „Gespensterspucke“ herstellen, Sonnenschutzkappen bemalen, usw. Des Weiteren werden Ponys zum Reiten vor Ort sein. Dazu kommt die Krippe „Braunstraße“ mit einem „Sinnespfad“. Unterstützt werden sie dabei von Teilnehmer*innen des „Kita-Projektes“ des Arbeitsförderungszentrums. Aber auch die anderen Institutionen, wie die „AWO-Lerche“, das Familienzentrum in der Braunstraße und etliche mehr werden diverse kreative Aktivitäten für Kinder bieten.

Neben der obligatorischen Bratwurst, werden Waffeln gebacken und Popcorn hergestellt. Das kulinarische Angebot wird durch den Alevitischen Kulturverein e.V. bereichert, der eine ganze Reihe schmackhafter Kleinigkeiten anbietet und mittlerweile auch schon im achten Jahr bei der Durchführung des Festes dabei ist. Es gibt Herzhaftes, aber auch Kuchen und Torten. Die GEWOBA ist wie in jedem Jahr mit einem Getränkewagen mit von der Partie.

Die Kontaktpolizisten der Ortspolizeibehörde werden ein „Polizei-Motorrad“ dabei haben, auf dem sich die kleinen Besucherinnen und Besucher fotografieren lassen können. Nebenan im „Fädchen“ können die Kinder ihre eigenen Holzbilderrahmen basteln und gestalten. Der BSC Grünhöfe wird die verschiedenen und vielfältigen Sparten des Vereins vorstellen. Richtig austoben können sich die jungen Gäste auf den zwei Hüpfburgen des Amtes für Jugend, Familie und Frauen und der Bewegungsbausstelle des Förderwerks, das dazu noch über seine Mitarbeiter*innen einen kostenlosen „Stromspar-Check“ durchführt.

Die Familienhilfe des Deutschen Roten Kreuzes wird sich einiges einfallen lassen, um das kurzweilige Programm mitzugestalten und die Streetworker haben einige Überraschungsaktionen geplant.

Zudem haben sich Mitarbeiter*innen der „Villa“, dem Zentrum für Umweltbildung, Naturerlebnis und Gesundheitsförderung angekündigt, die den Kindern mit „Freddy Frosch erzählt aus seinem Leben“ darbieten wollen und eine weitere Bastelaktion vorbereitet haben.

Die Stäwog ist mit einem Glücksrad vor Ort und ebenfalls wird der Internet Treff seine Türen für Interessierte öffnen und es wird, wie in den vergangenen Jahren auch, das „Sommercafé“ geben, das im Kinder- und Jugendtreff des DLZ stattfindet.

Während des ganzen Nachmittags wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten, dass vom Kulturbüro Bremerhaven organisiert wird. Dabei sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Es gibt „Live-Musik“ und auch die „ZUMBA-Gruppe“ aus dem DLZ zeigt ihr Talent.

Der mittlerweile traditionelle Flohmarkt, rund um das Dienstleistungszentrum Grünhöfe, lädt zum Stöbern ein und bietet sicherlich auch die Gelegenheit den einen oder anderen „Schnapper“ zu machen.

Die offizielle Eröffnung des Ortsteilfestes, um 14.30 Uhr, nimmt die Stadträtin Frau Dr. Claudia Schilling vor.

Die Organisatoren*innen des Ortsteilfestes sowie die Mitarbeiter*innen im Dienstleistungszentrum Grünhöfe freuen sich auf einen schönen gemeinsamen Nachmittag und laden herzlich zum Besuch eines tollen und bunten Festes, bei ganz viel guter Laune, ein.

(c) 2023 Dienstleistungszentrum Grünhöfe